Weisheitszahnentfernung Köln

Als primäres Ziel unserer Behandlung steht immer der Zahnerhalt. Denn kein Zahnersatz kann den natürlichen Zahn in Ästhetik und Funktion übertreffen. Ziel unserer Chirurgen ist es den Erhalt ihrer Zähne so natürlich, wie es nur möglich ist. Daher halten wir uns an Kriterien, um zu entscheiden, ob ein Zahn oder Weisheitszahn gezogen werden muss.

Was sind Weisheitszähne?

Weisheitszähne sind die letzten 4 Backenzähne, die zwischen dem 16. und 25. Lebensjahr durchbrechen. Der Durchbruch der Weisheitszähne kann durch Platzmangel oder Lage der Weisheitszähne gestört sein.
Verlagerter Weisheitszahn Koeln

Gründe Weisheitszahnentfernung Köln

Der Kiefer hat sich im Laufe der Evolution immer weiter verkleinert. Der Platz für ursprünglich 32 Zähne ist nur noch bei wenigen vorhanden. Bei den meisten reicht der Platz im Mund nicht aus und die Zähne werden im Durchbruch gehindert. Dieser gestörte Durchbruch führt zu Beschwerden: Die Weisheitszähne können Druck auf die übrigen Zähne ausüben, zu Entzündungen führen, sich Zysten bilden oder die Zähne verschieben. Sind die Weisheitszähne nur zum Teil durchgebrochen sind diese nicht gut zu reinigen und können zu Karies am Weisheitszahn oder auch Nachbarzahn führen.

Aus diesen genannten Gründen ist eine Weisheitszahnentfernung nicht nur von uns empfohlen, sondern absolut notwendig, um Entzündungen und Schmerzen zu vermeiden. In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne, ob eine Entfernung bei Ihnen notwendig ist.

Ablauf Weisheitszahnentfernung Köln

Die Weisheitszahnentfernung zählt zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen in einer zahnärztlichen Praxis. Bei uns in der Praxis wird die Weisheitszahnentfernung von erfahrenen Kollegen übernommen und die Behandlung gehört zu einer Standardbehandlung. Der Eingriff kann meistens unter Lokalanästhesie ablaufen — je nach Notwendigkeit und Ihren persönlichen Wünschen können Sie sich für die Entfernung von Weisheitszähnen aber auch in Dämmerschlaf-Sedierung versetzen lassen.

Die Weisheitszähne sollten rechtzeitig entfernt werden, um Komplikationen, wie Entzündungen oder Abszesse, zu vermeiden. Die Komplikationen beeinflussen wiederum die Entfernung der Weisheitszähne, weswegen ein rechtzeitiges Handeln sinnvoll ist. Lassen Sie sich rechtzeitig beraten, ob die Entfernung der Weisheitszähne notwendig ist.

Nach der Weisheitszahnentfernung Köln

Nach der Weisheitszahnentfernung klären wir Sie persönlich umfassend über die Verhaltensrichtlinien auf. Eine Zusammenfassung finden Sie hier: OP-Aufklärung. Scheuen Sie sich nicht uns jederzeit fragen zu stellen. Ein positives Erlebnis bei uns in der Praxis ist uns wichtig.